[A-DX] Zeitungsartikel zu "Europe 1"

Rémy Friess
Mi Sep 28 11:18:27 CEST 2016

>De : Wolfgang Bueschel <>
> beide vom französischen Boden,
> 3 km nördlich Monte Carlo in den Bergen,

Ja, der Sender stand aber auf der Grenze, zwischen Frankreich und Monaco.

> und die Funkhäuser standen in Paris ...
> ob Lux, Europe1, R Monte Carlo,

Die meisten Radio Monte Carlo Programme kamen aber damals aus dem Funhaus 16, Boulevard Princesse Charlotte in Monaco.

Wer Französich versteht kann sich folgendes ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4zgY_xbc2SA

Die Lux Nachtprogramme kamen aus der Villa Louvigny in LUX.

Bei Europe1 kam alles aus Paris, ausser der Werbung für Alkoholgetränke¨, weil das in Frankreich verboten war. Bei R.Lux war es tagsüber auch so.

> bei Sud Radio Andorra 819 kHz bin ich mir nicht so sicher,
> ob das Programm eher aus Toulouse kam ?

Ja, das kam aus Toulouse, genauer gesagt aus Labège bei Toulouse. Heutzutage kommen die Programme teilweise aus Labège und teilweise aus Paris.

Und als Andorra den Sender rausgeschmissen hat wurde ein MW Sender auf Französische Boden errichtet.

Soweit die Geschichte. Und wie ist es mit der Zukunft der LW?

Deutschland : keine LW mehr,

Dänemark : sendet kaum noch,

Schweden, Finnland : schon lange keine LW mehr,

England : wenn die letzen noch verfügbaren Röhren in Droitwich kaputt sind ist auch Schluss,

Irland : man möchte den Sender auch abschalten,

Polen : wie lange die sich noch einen solchen Sender leisten können ist fragwurdig,

Tschechien : ist der überhaupt noch da?

Frankreich : mit Allouis ist es am 31 Dezember aus. Und RMC würde auch Schluss machen wenn der Betreiber landesweit UKW Frequenzen bekäme. Er hat es mit MW Frequenzen versucht. War aber ein totaler Flop.

Was bleibt dann in Europa übrig ? Nur noch die beiden "Piraten", Europe1 und RTL.

73, Rémy.