[A-DX] Fw: Zunehmende Stoerungen auch durch LED Beleuchtung... - aus dem Referat emv

Reinhold Steinhauer
Fr Apr 7 11:45:06 CEST 2017

Am 07.04.2017 11:09, schrieb Wolfgang Bueschel ... einiges über LEDs:

Ich habe auch solche Strahler erwischt, die nicht nur sichtbares Licht
in der Umgebung verteilen, sondern massiv auch andere HF. Im Erdgeschoss
legt ein mit ehemals Halogen-Leuchten bestücktes Schienensystem den
DAB-Empfang im ganzen Haus lahm. Sobald das Licht an ist, ist das Radio
aus - oder genauer gesagt: stumm. Eigentlich sollten diese Leuchtmittel
(LED Spot GU5.3 4W warmweiß COB) nicht zu der Kategorie "billigster
_C_hina _E_xport" gehören, da über eine deutsche Firma bestellt, die im
Leuchtensektor auch die Industrie beliefert. Aber wer weiß das schon im
Voraus.

Die Reichweite der LEDs habe ich noch nicht nachgemessen - sollte ich
wohl tun, bevor es andere kostenpflichtig veranlassen.

Eine einfache und billige kleine Kugel-LED im Gartenhäuschen schafft es
ebenfalls locker, den UKW-Empfang des Radios massiv zu stören, aber
nicht ganz so drastisch und mit reduzierter Reichweite.

Mein nicht ganz so ernst gemeinter Vorschlag wäre: Verkauf von
0815-Stör-LEDs nur an Leute mit entspr. Funklizenz. Ich müsste jetzt nur
noch eine Antennenbuchse einbauen und ein wenig Filterkram, Modulator,
Frequenzabstimmung, und am Ende noch eine PA ... naja, für dieses Jahr
ist der 1. April leider verpasst. Vielleicht reicht jemand mit
karikaturịstischen Fähigkeiten eine entspr. gezeichnete Bastelanleitung
bei einer großen Zeitschrift ein und bringt dieses Thema mal aufs
Papier, bevor jeder Straßenzug verseucht ist.

vy 73
Reinhold