[A-DX] Frage: Stoerer im 19m-Band --> 0825....UC, 11.04.17

Wolfgang Bueschel
Di Apr 11 14:56:07 CEST 2017

> saudi-arabischen Schrottsender ...  9 x 500 kW

diese ollen 6 x Thomcast aus dem 1992 Jahr:

das war vor 2-3 Jahren, zwischenzeitlich haben die Ampegon Schifferstadt /
Turgi Schweiz Techniker 6 nagelneue Sender in Riyadh erstellt.
Bodo Fritsche DF8DX hat auch darüber berichtet, über Neubauten in Yamata
JPN, Taipei and Paochung-TWN, sowie in Riyadh ARS.
Verblieben sind in Riyadh noch circa 3 Thomcast Sender aus dem Jahr
1999-2000.

Die Fotoseite vor Ort des kroatisch-stämmigen Technikers (aus Schifferstadt)
konnten in SW TXsite yg vor 2 Monaten besichtigt werden.

- - -

OTHR - Wolf DK2OM  im Sauerland hat viele Informationen zusammen getragen.
Das wird schon einer dieser OTHR Schleudern sein, aus
Türkei, Iran, Frankreich, Russland, Zypern, China, Australien etc. etc.

Auf dem Screen kann man das Signalmuster/ und -breite im BC-Bereich mit den
IARU Bandwatch Bild- und Tonmaterial der OTHR schön vergleichen.
Die Militärs scheuen keinen Frequenzbereich.

Manchmal wurde auch der Range 15300-15360 (RFI / TDF) 15300 kHz,
oder 15480-15520 kHz völlig zugedeckt.

http://www.iarums-r1.org/iarums/radar-2013.pdf

http://www.iarums-r1.org/iarums/sound/main.html

http://www.iarums-r1.org/iarums/latest.pdf