[A-DX] USA-Ostküsten-MW-Special

Gerald Kallinger
Mi Apr 12 06:20:03 CEST 2017

Etwa China, Korea oder Indien auf Mittelwelle war in den 70-er und 80-ern
undenkbar.
Maximal ging Saudi-Arabien auf 1521 kHz.

Ich freue mich schon auf ein zukünftiges Abschalten der rumänischen
Mittelwellen. 1053 kHz z.B., da könnte Tuticorin aus Südindien in der
Nachmittagsdämmerung im Winter drauf sein.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Franz Süss
Gesendet: Mittwoch, 12. April 2017 00:00
Betreff: Re: [A-DX] USA-Ostküsten-MW-Special

> Für uns „DXer“ geht es nicht besser: Die starken Stationen schalten auf
> Mittelwelle nach und nach ab, die Frequenzen werden freier und zahlreiche
> kleine Sender aus aller Welt sind auf einmal zu hören. Die Jahre sollten
> wir nutzen bevor die Mittelwelle sich ganz verabschiedet.
>
> 73 Christoph

Ein sehr gutes Schlusswort zu diesem Thema, Christoph! Ja, im Vergleich zu
früher herrschen auf der Mittelwelle z.Z. paradiesische Zustände. Und die
Mittelwelle war und bleibt der spannendste Bereich des Rundfunkfernempfangs.

Für mich ist nur Utility-DX noch vergleichbar interessant. Da sind die
goldenen Zeiten aber leider schon vorbei.

73
Franz