[A-DX] AM Stereo

DD4WH
So Apr 16 23:41:10 CEST 2017


Vielen Dank Roger & den anderen für die Infos!

In meinem Selbstbau SDR habe ich schon SAM Stereo eingebaut, also Synchrondemodulator der einzelnen Seitenbänder und dann einzeln auf jedes Ohr gegeben. Das ist schon ein räumlicher Effekt, aber eben kein Stereo. Auch DSB Stereo hatte ich programmiert, also LSB links und USB rechts, ist für die "räumliche" Trennung von CW ganz nett. Wenn die Empfangsfrequenz exakt gleich der Trägerfrequenz ist, ist das natürlich exakt das Gleiche.

Daher würde ich auch gerne zusätzlich das echte C-QAM als Demodulation mit aufnehmen. Soweit ich das aus dem zitierten Wikipedia-Beitrag verstanden habe, heisst das:

Hüllkurvendemodulator, also sqrt( I*I+Q*Q) ergibt die Summe L+R
Synchrondemodulation des gleichen Signals ergibt L-R

Aber eigentlich würde ich denken, dass das L- R Signal aus der Synchrondemodulation des um 90 Grad versetzten Signals demoduliert wird, oder? D.h. Ich würde in der PLL des Synchrondemodulators genau auf den Träger plus 90 Grad abstimmen und die dann entstehende Audio ist dann mein L- R Signal. Kann jemand dazu etwas sagen?

Schwierigkeit ist auch, dass ich kein sauberes AM Stereo Signal zum Testen rein bekomme 😉

73 de Frank

___________________________________
Frank - DD4WH
QTH Dresden, Germany
Rx/Ant remote - Teensy Convolution SDR & K9AY Antenna & HDLA3 & Phasing with homebrew X-Phase
Rx/Ant local - Homebrew Teensy SDR, mcHF
& AAA-1 and HDLA 3 active loop antennas 

> Am 16.04.2017 um 22:58 schrieb Roger <>:
> 
>> Am 16.04.2017 um 21:51 schrieb Sequerra Fan:
>> Wir haben's lange mit einem SDR und SoDiRa versucht und halbwegs leidlich hinbekommen.
> 
> Empfang über Bodenwelle am Tage/in der Nähe    oder   via Raumwelle in größerer Entfernung ?
> 
> 
> 
>> .....die wir einmal etwas zu hoch (USB) und einmal etwas zu tief (LSB) abgestimmt hatten.
>> Die beiden Radios dann im 90° Winkel auf dem Tisch aufgestellt gab so etwas wie einen stereo-Effekt.
> 
> Mag sein. Das war garantiert aber kein C-QAM-Stereo sondern einfach nur 2 leicht veränderte Frequenzbereiche mit unterschiedlicher Beeinflussung durch
> leicht unterschiedliches Fading / Polarisationsdrehungen.
> 
> https://de.wikipedia.org/wiki/C-QUAM
> 
> "...C-QUAM-Empfänger sind ähnlich wie Empfänger für Modulation mit unterdrücktem Träger aufgebaut: Die im Empfänger erzeugte und mit dem empfangenen Träger synchronisierte Trägerfrequenz wird zur Demodulation mittels Mischung für die beiden Hilfssignale verwendet (Synchrondemodulation). Aus den so gewonnenen Summen- und Differenzsignal lässt sich wieder das ursprüngliche Stereosignal für die Ausgabe am Empfangsgerät erzeugen:..."
> Wobei für das Summensignal die Hüllkurvendemodulation und das Differenzsignal die Synchrondemodulation verwendet wird......"
> 
> 
> Erleidet der Träger durch selektives Fading Auslöschungen, dann ist das Summensignal futsch - denke ich mir so.
> 
> https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCllkurvendemodulator
> "...Fehlt ein Seitenband oder ist gar, wie bei SSB, die Trägerfrequenz zu schwach, erzeugt die Hüllkurvendemodulation untragbare Verzerrungen, wogegen ein Synchrondemodulator immer noch ein einwandfreies Signal liefert."
> 
> 
> 
> 
> 
> Die sicherste Variante wäre die Erzeugung eines AM-Signals mit zwei unterschiedlichen Seitenbändern für die beiden Kanäle  -  mit Software geht das bestimmt.
> So wie damals bei MV Baltic:    7265 kHz  in  USB + Träger und   einem  Störer   auf 7265 kHz in LSB,  ohne Träger.
> 
> 
> Mit einem SDR gab es quasi eine "Kanaltrennung"  von oben /unten von gefühlten  30 db.
> In herkömmlichen AM-Empfängern hörte man ein Gemisch aus beiden Kanälen,  im Sinne des Störers einerseits,  andererseits aber ein Beleg für die "Abwärtskompatibilität".
> 
> 
> Aber AM Stereo hin oder DRM-Rausch her, einfach die DW in Deutsch oder irgend ein anderer ARD-Info-Sender wieder auf KW - das wäre "innovativ" genug.....
> 
> 
> 
> roger
> 
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.