[A-DX] Reuter Pocket

DD4WH
Do Apr 20 09:36:50 CEST 2017

Auch ich bin sehr fasziniert von dem, was man vom Reuter Pocket im Netz
sehen und lesen kann, ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht sogar
schon mal Thema in der Liste war, aber ich habe eine konkrete Frage zum
Pocket, die ich nicht beantworten kann, weil ich den Reuter Pocket weder
live noch im Internet in dieser Betriebsart gehört habe:

Aufgrund der spektrumbasierten Arbeitsweise haben die Reuters ja (oder
hatten!?) ein großes Manko in der Audioqualität, so eine Art Tremolo,
das hört man sehr schön im Video von Fenu beim RDR54 (wobei das Video ja
schon uralt ist, inwieweit das noch genauso klingt, weiß ich nicht, z.B.
bei Minute 5:20, ein paar Sekunden später hört man dann den
zeitbasierten Hüllkurvendemodulator AM-H, der hat das Tremolo nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=ngQJfNaP-xA

Mich würde nun interessieren, ob in der Betriebsart SYNC (also
Synchronempfang spektrumbasiert) das beim Reuter Pocket auch hörbar ist
und vor allem auch, wie sich die Audio-Qualität ändert, wenn man die
Audio-Auflösung von 10Hz/Bin auf 20 bzw. 40Hz/Bin umstellt. Dazu habe
ich leider weder in der Betriebsanleitung noch im Internet etwas
Konkretes gefunden (aus dem Handbuch: "mit geringen Welligkeiten und
Klirrfaktoren der Audiogenerierung"). Wäre schön, wenn ein
Pocket-Benutzer dazu etwas sagen könnte (oder -falls möglich- vielleicht
sogar ein kurzes Video mit Empfang in SYNC einstellen könnte in Youtube
;-)). Danke schon mal!

73 de Frank DD4WH