[A-DX] OT: DFS Langen RADAR - Audio Spektrum - Lücke

Peter DL1YAK
Do Apr 20 21:26:56 CEST 2017

Hallo,

da ich nahe des Flughafens Frankfurt/Rhein-Main wohne (ca. 10 nm
östlich) kann ich die DFS-Funkstellen Langen RADAR gut hören, wie VOLMET
Frankfurt 1 und 2, ATIS Arrival EDDF, und auch die Lotsen (z.B. Langen
Director, Langen Arrival usw.)
In jedem Audiospektrum dieser Sender ist eine Lücke bei 2 kHz vorhanden.

Hat jemand eine Erklärung für diese Lücke bei 2 kHz?

Die Sender haben eine Modulationsbandbreite von +-7,5 kHz/AM.  Im
SDR-Spektrum und Wasserfall sehr schön zu sehen.

73 de  Peter

Funcube Dongle Pro+, Software GQRX (LinuX)