[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte…

Peter Vaegler
Sa Apr 22 19:48:38 CEST 2017

Am 22.04.2017 um 12:16 schrieb Ralf Ladusch:
> Von meinem Lehrlingsgeld gab es den VEF206 und vom ersten richtigen Lohn den Salut001. Dieser steht noch im Keller. Mit Batterien 12kg.
> vy73
> Ralf

Hallo Ralf, hallo Liste
zu diesem Thema auch von mir einige Zeilen.
Begonnen hatte es bei mir mit dem "DX-ing" 1967 mit dem elterlichen
Röhrenradio mit Kurzwellenteil; ich glaube "Sonneberg" hieß das Grät.
Die erste QSL´s  kamen von Radio Bagdad und Radio Moskau, welches ja
damals auf inflationär überall zu hören war. Damals hatte ich noch keine
Ahnung was ein "Empfangsbericht" war. Erst Gerd-Peter Pick von Radio
Canada schickte mir einen Merkzettel, was denn so alles in einen
Empfangsbericht gehört.
Auch bei mir war der VEF 206 (steht noch heute irgendwo auf dem Boden)
das erste "richtige" Gerät.Um die Sender schneller und leichter zu
finden, wurde ein durchsichtiges Lineal auf die analoge Skala geklebt
und für jedes Wellenband eine Liste erstellt und zuerst die Frequenzen
der Stationen eingetragen, die man kannte; also z.B. Radio Budapest 9835
khz = 8,75 cm.
Mit der Zeit konnte man dadurch relativ genau die Frequenz finden, die
man als Tip in diversen DX-Sendungen hörte.
Meine 17-jährige Tätigkeit bei der Armee ließen dann nur noch den
Kontakt in eine Richtung zu, so dass die Anzahl der bestätigten
Länder/Stationen nur langsam wuchs.
Als dann die "blühenden Landschaften" kamen, kaufte ich mir einen
Grundig S 700 und es war mit diesem Gerät sehr zufrieden. Meine
wechselnden Wohnorte ließen leider keine vernünftige Antenne zu und
zwichenzeitlich schlief das Hobby ziemlich ein. Meine bestätigten Länder
stagnieren daher seit mehreren Jahren bei 130. Da ich in diesem Jahr
aber Rentner werde hoffe ich, wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby zu
finden und den auf dem Boden stehenden Kenwood R 1000 endlich an meine
Mini Whip anschließen zu können. Mit SDR hatte ich bisher nichts am Hut,
mal sehen, ob ich im Alter noch Weise werde.

Beste Grüße aus Stralsund und ein schönes Wochenende