[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte…

Michael Schnitzer
Sa Apr 22 23:17:20 CEST 2017

Das Thema passt zu dem historischen Logbuch, das ich neulich hier
postete. Es lebe der nostalgische Rückblick! Anbei einige QSL-Infos mit
ein paar Besonderheiten:

Erster RX:
Nordmende Globetrotter TN 6000; käuflich erworben im Jahr 1968 nach drei
Wochen Ferienarbeit in einer Gärtnerei.

Erste gehörte Radiostation:
Radio Peking in Deutsch mit dem berühmten Mao-Zitat "politische Macht
kommt aus den Gewehrläufen." Durch den Rapport an die Station handelte
ich mir nicht nur eine meiner ersten QSLs ein, sondern ebenso den
jahrelangen Bezug der "Peking-Rundschau". Ich leitete dieses Elaborat
regelmäßig und unverzüglich an die K-Gruppe meiner Schule weiter. Die
Leute vertieften sich dann dankbar in die weisen Worte des großen
Vorsitzenden.

Anhänglichste Station:
Eindeutig Radio Havanna! Die jährlichen Kalender mit den
Revolutionshelden schickte man mir ca. 20 Jahre lang.

Großzügigste Station:
Radio Bagdad. Da kam nicht nur eine QSL, sondern auch eine ganze Stange
Zigaretten.

Begeisterte Station:
Das war Radio La Oroya aus Peru. Dort war man über den ersten Bericht
aus Deutschland derart begeistert, dass darüber eine Meldung in der
Lokalzeitung erschien. Den Zeitungsausschnitt schickten mir die
freundlichen Peruaner zu.

Erste QSL:
Radio Canada vom 16.8.1968

Kleinste QSL:
Radio Marañón aus Peru. Die QSL hat gerade mal die Größe einer halben
Kreditkarte.

Persönlich wertvollste QSLs:
ehemalige Kolonien

Persönlichste QSL:
Ein handgeschriebener längerer Brief von 1986 in Französisch aus Conakry.

Schwierigste QSL:
Radio Vencermos, ein Untergrundsender der Frente Farabundo Martí aus El
Salvador aus dem Jahr 1991. Irgendwie erfuhr ich von der Existenz eines
Verbindungsbüros der Organistation in Berlin. Dort bestätigte man mir
dann den Bericht.

Philatelistische Besonderheiten:
14 Tage nach der Staatsgründung von Bangladesh im Jahr 1972 (ehemals
Ost-Pakistan) verfügte man dort noch nicht über neue Briefmarken. Der
QSL-Brief war völlig zugepflastert mit Briefmarken, auf denen "Pakistan"
manuell mit "Bangla Desh" überstempelt war.

Länder mit vielen bestätigten Stationen:
30 Stationen aus Peru, 16 Stationen aus Bolivien, 15 Stationen aus Papua
Neu Guinea.

Fazit:
War 'ne schöne Zeit, aber mittlerweile bin ich aus der QSL-Sammelei seit
Jahren raus. Das führt eindeutig zu stressfreieren Hörerlebnissen. Kann
ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

vy 73

ms