[A-DX] [...] OE17M/ International Marconi Day

Wolf Harranth
Mo Apr 24 20:57:55 CEST 2017

Willi Passmann schrieb:
> In der Vergangenheit gab es keine Möglichkeit, die österreichischen Marconi-Stationen über eqsl bestätigt zu bekommen. Ich finde dies sehr schade; hier wird eine Möglichkeit ausgelassen, die Motivation von Funkamateuren und SWLs zu erhöhen.
> Bei Aktionen mit Außenwirkung sollten aber eventuell bestehende persönliche Vorbehalte gegen elektronische Bestätigungen außen vor bleiben, finde ich.

Die Afu-Sektion im ORF ist da etwas anderer Meinung:.
DXCC, WPX und die Challenge erkennen e-qsl nicht an. Wer als SWL  oder Lis-Op in einem Klub organisiert ist, bekommt die QSL via Bueau.
Die einzige Hürde gibt es also für jene, die für eine Direkt-QSL Porto und Rückportoersatz löhnen müssten.

Ehe wieder die große Diskussion einsetzt: Akzeptiert das bitte als "So ist es".
Ich habe eine Alternative anzubieten: Wer einen SWL-RR oder einen QSO-Bericht mailt () bekommt die QSL. Die Portokosten übernehmen wir bzw. die Afu-Sektion..

73, Wolf, OE1WHC