[A-DX] Ö3-Eberhard Forcher

Herbert Meixner
Mi Aug 2 08:20:14 CEST 2017

http://derstandard.at/2000061475968/NachgefragtbeiEberhard-Forcher

... nachgefragt bei Eberhard Forcher
1. August 2017, 15:10

Michael Hausenblas fragt den Moderator, DJ und Musiker, warum er an
seinem alten Radio hängt

"Das Radio auf dem Foto ist mit meiner musikalischen Sozialisation
unmittelbar und intensivst verbunden. Es handelt sich um das Küchenradio
meiner Eltern, vor dem ich schon als kleiner Bub stundenlang gehockt
bin. Auch wenn das, was da rausströmte, nicht unbedingt meinem Geschmack
entsprach. Irgendwann gab es eine Sendung von Evamaria Kaiser, die hieß
"Gut aufgelegt". Das war in den 1960ern und hat mir schon besser gefallen.

Als dann Ö3 kam, saß ich nach der Schule überhaupt nur noch vor dem
Radio und begann an dem Gerät herumzudrehen, um noch mehr Neues zu
entdecken. Radiomachen war mir also in die Wiege gelegt. Es war mein Tor
zur Welt. Auch als ich meine Karriere als Musiker begann, trugen viele
meiner Songs Titel, die das Wort Radio beinhalteten, zum Beispiel "Radio
Radio" oder "Radio Active". Heute steht das Radio in meinem Wohnzimmer.
Er ist immer noch mein heiliger Schrein." (Michael Hausenblas, RONDO,
21.7.2017)

Eberhard Forcher ist Musiker, Moderator und DJ. Gemeinsam mit Ana Threat
kuratierte er das Wiener Popfest.