[A-DX] Red Fox VV Erfahrungen

DD4WH
Mi Aug 2 16:50:57 CEST 2017

Hallo Thomas,

schön, dass bei Dir die Red Fox auch so gut funktioniert! 50m Umfang der
Antenne ist ja auch schon ein Wort, da geht mit der HDLA3, die ja für
drei Meter Loop-Umfang angepasst wurde, natürlich jeder Empfänger in die
Knie. Selbst mit der HDLA 12 für größere loops dürfte da der Pegel noch
zu hoch sein.

Insofern ist der Red Fox ein sehr guter Vorverstärker für solche richtig
großen loops. Heinz Stampfl hat dankenswerterweise sogar die Schaltung
auf der homepage veröffentlicht (die ich dann zu Testzwecken einfach auf
eine Kupferplatine geklatscht/nachgebaut habe)! Das ist wirklich toller
Service und auch der Preis ist absolut moderat.

Meine Antenne ist ja nicht viel mehr als ein 70m langer Draht, den ich
auf der Kante unseres Gartenzauns befestigt habe. Red Fox dran und der
Spaß geht los ;-). Andere nennen das "Horizontalloop mit 70m Umfang und
Red Fox Vorverstärker".

Für alle Interessenten hier noch mal mein Bericht aus dem Forum von vor
2 Monaten mit den links:

73 de Frank DD4WH

#########################

Nachdem meine gut funktionierende K9AY-Antenne vom Sturm platt gemacht
wurde, suchte ich nach einer Alternative.

Im Kleingarten ist es natürlich notwendig, eine sehr unauffällige
Antenne zu haben. Fündig wurde ich im Internet bei Fenu, der eine in
1,5m Höhe aufgebaute sehr große Horizontalloop auf seiner Seite vorstellt.

http://www.fenu-radio.ch/index20.htm

Meine heute aufgebaute Antenne ist eine Horizontal-Loop mit ca. 70
Metern Umfang, welche unauffällig die meiste Strecke auf dem
Holzgartenzaun ruht und auf ca. 15m des Umfangs in ca. 5m Höhe zwischen
Pflaumen- und Apfelbaum hängt. Als Loopverstärker verwende ich die Red
Fox von Heinz Stampfl:

https://www.heinzstampfl.ch/shop/red-fox-aktivantenne/

Genauer gesagt, habe ich den Verstärker fast original (aber im ugly
style) nachgebaut, die Schaltung ist auf der homepage veröffentlicht.

Was soll ich sagen, der Loopverstärker mit der Horizontalloop zusammen
ist spitzenklasse! Zwar kein extrem hoher Pegel, aber dafür sehr wenig
Rauschen und hohe SNRs.

Sehr empfehlenswert und mit schwarzem DX lite Antennendraht sehr
unauffällig installierbar.

Frank - DD4WH
RX: Teensy Convolution SDR - Selbstbau
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR