[A-DX] Antennen-Tests

ON5KQ
Sa Aug 5 18:10:04 CEST 2017

Hallo zusammen,
Seit gestern teste ich eine sogenannte Beverage-on-ground, 60m lang für
Mittelwelle, NDB-Empfang bis runter zur Langwelle 150kHz…
(Man muss ja schonmal an den Winter denken....hi)

Beverage-on-ground = ein direkt auf der Erde, gerade in eine Richtung
liegender Draht, mit Impedanz-trafo exakt angepasst an das Speisekabel und
am Ende abgeschlossen mit einem Widerstand gegen Erde

Bei mir ist der Draht jetzt zum Testen nur 60m lang (das erspart beim Messen
längere Wege..hi)

Ziel ist es ein Basiselement für einen Mehrelement-Beam für die Mittelwelle
(ab 500kHz) zu erhalten, was schon von sich aus:
- Richtcharakteristik hat (als einzelnes Element)
- Genug Spannung liefert, damit man mehrere Antennen zusammenschalten für
Richtwirkung…

Der Plan ist dann im Winter mehrere Richtungen mit einem 2ele BOG-Array zu
versorgen - je nach Tageszeit (Ausbreitungsbedingungen!)  wird dann
umgeschaltet

Im 160m Band habe ich solche Antennen schon gebaut und vielfach getestet –
aber was auf 1.8Mhz bestens arbeitet, funktioniert davon noch lange nicht
automatisch auch auf 600kHz. Außerdem sind die Anforderungen auf
BC-Mittelwelle ganz anders als im Amateurfunk

Frage also an die BC-Mittelwellen-Spezialisten:
- Hat jemand schonmal eine BOG (Beverage-on-ground) für die LW/MW (Rundfunk)
getestet ? Evtl Erfahrungen mit NDB-Empfang damit ?
Dann würden mich Vergleiche mit anderen Antennenformen bei LW/MW Empfang
interessieren…

Z.Zt habe ich keine EWE, K9AY o.ä. wo ich mit vergleichen könnte.

Allerdings habe ich getestet gegen den 80m langen Draht auf 4m (auch eine
Beverage und auch nach Nord West gespannt  aber eben 4m hoch = gleiche
Richtung wie BOG) – hier meine Resultate bisher:
- Die BOG ist praktisch immer die beste Antenne auf LW und MW, auch deutlich
besser als Loop oder Aktiv-Dipol
- Vor/Rückverhältnis bei der BOG ist 20db bei 1Mhz und ist damit
ausgesprochen gut, also sehr hohe Richtwirkung (getestet tagsüber mit RTBF
Vivacite, 1125kHz, bei mir starkes Bodenwellensignal aus ca 100km Abstand)
- Die BOG ist auch noch die beste Antenne auf ca 500kHz, allerdings auf
dieser niedrigeren Frequenz keine nennenswerte Richtwirkung mehr (tagsüber
getestet mit 540kHz MR1 Kossuth Radio, ca 1250km, das ist tagsüber hier ein
Signal an der Grasnarbe, wegen der großen Entfernung und der
Mittagsdämpfung)
- Auf VLF (unterhalb 100khz) geht mein DC-gekoppelter Aktiv-Dipol am besten.
Die Trafos zum Anpassen der Drähte fressen hier die HF auf, da die
Ferrietmaterialien unterhalb von 500khz nicht mehr arbeiten. Hier müsste ich
mal suchen, ob es handelsübliche Kerne gibt, die schon ab 20khz bis 2Mhz
arbeiten. Epcos N30 Material arbeitet nur auf VLF/LW, aber nicht mehr auf
MW….

Zu meiner Uberraschung bekam ich heute noch eine E-mail von einem
USA-Radioamateur, der seine 80m Signal sehr laut auf meinem Web-RX hörte,
der ja letzte Nacht mit der neuen BOG durchlief…(siehe auch mein Post von
Island auf LW).. scheinbar geht die BOG also auch auf 80m noch mit gutem
S/N, wenn nur die Signale laut genug sind. Denn die Dämpfung durch den
Erdboden ist bei dem auf der Erde liegenden Draht (BOG) auf 3.5Mhz (also
80m) dann schon gewaltig (ca 15db weniger als auf den Loops)

Ich habe also noch nix getestet auf Mittelwelle nachts !

Sollte jemand aus dem Bett fallen und gegen 3h schlaftrunken vor dem Radio
sitzen – bitte mal vergleichen und hier posten, wie Michael das getan hat….!
Ich werde in der folgenden Nacht auch mal das MW-Band auf HDD aufnehmen….
Offline dann schauen, ob da was durchkommt…  aber dann hat man keine
Antennenvergleiche!

Die Ergebnisse vom MW-Empfang tagsüber sind jedenfalls schonmal
vielversprechend mit der BOG….
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen ?

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073