[A-DX] Heute nacht auf Mittelwelle - BOG test

ON5KQ
So Aug 6 09:44:50 CEST 2017

… was gab’s ?   NICHTS!
Ich weiß nicht was los ist, aber im mitgeschnittenen Bereich (ca 1000 –
1700kHz) war zwischen 2h und 5h unserer Zeit keine einzige DX-station zu
hören auf der BOG richtung NW.

Auffallend, das die Englischen Lokalstationen (auch die 100wtts stationen
auf den Low-Power Kanälen) alle die ganze Nacht SUPERLAUT waren….
Da ist kein einziger Kanal unter S9+20dB….
Im Winter werden die spät in der Nacht leiser und DX-stn kommen durch – aber
letzte Nacht waren praktisch keine Nachtbedingungen – die Lokalstationen
waren die ganze Nacht mit vollem Saft hier auf der Antenne…. (short-skip,
die ganze Nacht, praktisch kein Peak zum Sonnenaufgang!)

Mit solchen Ausbreitungsbedingungen geht hier gar nichts…
Ich bin dann einfach auch zu dicht bei den Engländern…

England ist hier vor der Haustüre – Deutschland weit weg…

Wenn die englischen Lokalstationen auf Mittelwelle nachts nicht geschwächt
sind (wie letzte Nacht), höre ich hier nix. In Deutschland sind die
Mittelwellensender alle verschwunden – in England kommen pro Monat
so-und-soviel neue dazu…! Das bevölkert das Mittelwellenband hier bei mir
ungemein!

20wtts AM aus England auf Mittelwelle ist hier schon dicke S9 !

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)