[A-DX] Afu-Mittelwelle - 600m band

ON5KQ
Mo Aug 7 23:13:44 CEST 2017

Hallo Clemens,
Die Seite von PE1ITR kenne ich...
Da habe ich auf 40m und 20m jeden Tag wo ich wirklich mal 24h laufen
gelassen habe mit großem Abstand die meisten Stationen gehört im letzten
Monat (2te Hälfte des Monats)
Aber man muss aufpassen:
Es gibt Spezialisten, die lassen 2 oder 3 Radios auf dem gleichen Band
laufen mit demselben Rufzeichen... spotten alles doppelt und dreifach...in
der Hoffnung auf hohe Rankings - haben die nix anderes zu tun ?!

Nee - das macht keinen Sinn! Vergleichen am gleichen Standort mit 2 komplett
unterschiedlichen Set-ups...

Jetzt auf 600m heute Abend was schon genug und sehr interessant... da sind
sicher noch 10db S/N mehr rauszuholen...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:] Namens Clemens Paul
Verzonden: maandag 7 augustus 2017 22:53
Onderwerp: Re: [A-DX] Afu-Mittelwelle - 600m band

Hallo Ulli,

außer bei www.WSPRnet.org
kann man noch hier (s)ein Ranking ablesen (->600m):
http://wspr.pe1itr.com/score.php?band=0&peildatum=2017-08-06
Es wird immer von 0.00z zu 0.00z ausgewertet.

Hier
http://njdtechnologies.net/category/630-meter-daily-reports/
kann man nachlesen,wie die MW Bedingungen in WSPR Richtung USA sind (immer
knapp einen Tag zurück).
Dieser OM macht sich eine unglaubliche Arbeit,jeden Tag von Hand
geschriebene Updates.

Die Seite wird für uns erst ab Spätherbst interessant.

73
Clemens
DL4RAJ