[A-DX] Tibet auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
Di Aug 8 22:28:21 CEST 2017


Gestern traf eine besonders schöne Bestätigung aus Zentralasien hier ein. 

Durch Wartungsarbeiten war der starke chinesische Sender aus Henan auf 1377 kHz kürzlich abgeschaltet, so war auf der Mittelwelle das Empfangsfenster frei war für den chinesischen Dienst von PBS Xizang, dem lokalen Rundfunk der autonomen Region Tibet. 

Dessen Programm ist im Tropenband auf 4820 kHz regelmäßig abends auch bei uns zu hören, ein Empfang auf Mittelwelle schon sehr selten. Am 25. Juli, also mitten im Hochsommer, den wohl niemand als „Asien-Saison“ bezeichnen würde gelang mir der Empfang des Senders aus dem Stadtgebiet von Lhasa nach 22.00 UT. Zu hören war ein Musikprogramm welches eben auch auf 4820 kHz ausgestrahlt wurde und so die Identifikation sehr vereinfachte.

Die QSL gibts nun in meinem Blog zu sehen: http://remotedx.wordpress.com

Besonderer Dank an Mauno Ritola.
 
73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com