[A-DX] Zirkular polarisierte Antennen

Sequerra Fan
Mi Aug 9 08:05:14 CEST 2017

Tom,

ich  habe das in den 80er Jahren für UKW untersucht und das Thema
kürzlich wieder aufgegriffen.
Eigentlich sollte das letztes Jahr eine Präsentation auf den UKW-Tagen
werden, dazu kam es aber aus organisatorischen Gründen nicht.

Ich verwende hierzu zwei 3 Element Dipole, die auf der gleichen Achse
sitzen.
Ein breitbandiger Umschalter erlaubt, getrennt voneinander H, V, H+V,
-H-V einzustellen. Die Ergebnisse sind hervorragend.

Durch Kippen der Antenne um 45°, kann ich statt 0° und 90° auch 45° und
135° einstellen.

Ich nicht weiß, ob das hier von allgemeinem Interesse ist, da ich nur
den Empfangsbetrieb untersuche und nicht sende.

Für KW habe ich das nie untersucht, kann mir aber vorstellen, daß meine
Ergebnisse z.B. für 2m direkt umsetzbar sind.

73, Ralph