[A-DX] Hit AM 6045kHz Sonntag ab 10Uhr MESZ

christian at milling.international
Di Aug 15 12:02:21 CEST 2017

> Aber es gibt auch
> andere Zu-(Hörer), wie mich zum Beispiel, die Deinen RM&G-Sendungen oder
> z. B. auch der RTL-Geburtstagssendung sehr genau zuhören und das
> "Schreiben nach einer QSL" schon lange aufgegeben haben. Und da stehe
> ich ganz sicherlich nicht allein da! Vielleicht ist das sogar die
> Mehrheit....

Und genau da liegt das Problem: Die nicht definierbare Menge der Schweigenden. Es gibt keine belastbaren Zahlen - im Gegensatz zu UKW oder dem Internet. Der Eindruck bei den Stationen: Es gibt nur noch die QSL Jäger - für Radiomachende eher uninteressant, vor allem, wenn es Hörer sind, die den Content anhand der Sprachbarriere nicht verstehen.  Ergo: Die Freakshow kann man dann auch abstellen und ins Netz gehen.

> Die Programme bei RTI sind ja hochgeschätzt, z.B. Reise nach Taiwan am
> Samstag, oder die Hörerpostsendung am Freitag mit DX-Tipps von Bernd Seiser
> einmal im Monat, oder die Kochsendung am Sonntag.

Das ist das zweite Problem: Die Auslandsdienste versuchen 2 nicht zueinander kompatible Hörergruppen in einem Programm zu einen: DX Programme sind für den Otto Normalhörer ein absoluter Abschaltfaktor, uninteressant, schräg. Also verliert man wieder: Neue Hörer, die man erreichen möchte, fragen sich "was haben die geraucht, SINPO what the f**k?" - die große Masse schweigt - die KW Ausstrahlungen stehen weiter zur Disposition, man geht ins Netz, führt den Content 1:1 wie ehedem weiter und wundert sich, dass auch da keiner mehr einschaltet - allein aus Angst, jemanden zu verprellen. Dabei sieht man z.B. an Poskie Radio und anderen, dass es auch ohne DX Programme geht und dass das den Programmen nicht geschadet hat.

Es gibt für einen Auslandssender kein anderes Instrumentarium außer Hörerfeedback. Also statt dem 1526sten RRs mit der Bitte um Zusendung QSL 43/2017 "Die schönsten Tankstellen in der Bretangne - Motiv Dijon, Autobahnraststätte Süd" anzufordern wäre so manche formlose Mail mit einem Feedback zu einem Thema viel förderlicher als das Ständige fordern - forden - fordern.

Die Zukunft der KW liegt alleine in der Hand der Hörerschaft - nicht der DXer.