[A-DX] Relevanz: Somalia

Kai Ludwig
So Aug 27 10:55:53 CEST 2017

> Umfrage im ländlichen Bereich, in den letzten 12 Jahren sollte sich da
> nicht all zu viel verändert haben:

Davon ist nicht auszugehen. Aus Washington ein paar Zahlen zur wenigstens einmal wöchentlichen Nutzung des Kurzwellenempfangs: In Tansania von 58 Prozent 2003 auf 6 Prozent 2013, in Kenia von 46 Prozent 2003 auf 5 Prozent 2013, in Uganda von 14 Prozent 2003 auf 5 Prozent 2013. Und in Nigeria ging es innerhalb von zwei Jahren von 25 auf 15 Prozent runter.

> https://www.youtube.com/watch?v=tdSs9iZEPTo
> z.B. eine BBC ID in Somali  -  Idaacada Subaxnimo 18-08-2017 BBC SOMALI

Sehr schön die Konversion in afrikanische Qualität mit Brummschleife und "nu, Genossen, wir werden auch beim Klirrfaktor noch hundert Prozent erreichen". Würde mich dann doch sehr überraschen, wenn das schon in London so rausgeht.

> 9 min Video aus 2012 - sollte bekannt sein:
> https://www.youtube.com/watch?v=ecxL5wI11V0
> Idaacada Cusub Ee radio Hargayasa

Ein deutscher Fernsehsender hätte die Einblendung etwas kleiner gemacht, etwas tiefer angeordnet und den Wortlaut "Amateurvideo" verwendet ...

Findet sich der DARC jetzt eigentlich mit diesem Sendebetrieb auf 7120 kHz ab, weil der Vertreter von Hargeisa in Deutschland selbst ein DARC-Mitglied ist (falls sich da nichts geändert haben sollte), mit dem man nicht in die volle Konfrontation gehen will?

> 7 min Video aus 2016 - vermutlich unbekannter.
> https://www.youtube.com/watch?v=cud5V3W76pM
> Radio Hargeisa  - Veröffentlicht am 11.09.2016  - History behind one of
> Africa's oldest radio stations.
> "Heute ist alles digital"  - er meint wohl die Studio-Technik.

Auf den ersten Blick ist das ein Mischpult, das keine 5000 Euro gekostet hat. Also nichts für die Protzerei mit dem "modernen Digitalstudio", die vor Jahren mal in Mode war.

MfG