[A-DX] Ferritring mit Ui 5000-10000 für MiniWhip

Clemens Paul
So Aug 27 21:21:10 CEST 2017

Hallo Erik,

Vereinfacht gesagt ist µi die magnetische Leitfähigleit,unabhängig von der Kerngröße oder -Form.
Ein Kern mit z.B. µi 10000 leitet magnetische Feldlinien 10000 mal so gut wie Luft.
Je höher µi,desto höher auch der AL Wert (mH/(1000Wdg,)^2).
Beim AL-Wert geht außer µi noch die Größe des Kerns ein.
Er sagt aus,wieviel Indukivität man pro Windung erreichen kann.
Verdoppelt man bei gegebenem µi die Höhe eines Ferritkerns verdoppelt sich annähernd sein AL-Wert.
Habe ich zwei gleich große Kerne mit verschiedenen AL-Werten,hat der Kern mit dem höheren
AL-Wert auch das höhere µi.
Gute Quellen für Mantelwellensperrenkerne und nicht teurer als Reichelt sind DX-Wire oder DG0SA,Wolfgang Wippermann.
Vor allem kannst du dich dort kompetent telefonisch beraten lassen,was für deine Zwecke am besten paßt.

73
Clemens
DL4RAJ

sWKwQATIAAAerQ5wd6a87082daab44d849d82b6cb1d3bacc).