[A-DX] Neuer Airspy HF+: Ein erster Vergleichstest

Christoph Ratzer
Do Dez 7 00:07:43 CET 2017


Neues von Nils Schiffhauer:

Bei wenigen ist er bereits eingetroffen, bei anderen könnte schon der Weihnachtsmann ihn bringen: den neuen Digitalreceiver Airspy HF+. Die kleine Box, die in Deutschland etwa 250 Euro kosten dürfte (ab Shenzen/China: US-$ 199) ist speziell für den Kurzwellen-DXer entwickelt worden: Empfindlichkeit, Dynamikbereich und Rauschverhalten erreichen Werte, von den man früher allenfalls träumen konnte - allerdings schon gar nicht zu diesem Preis.

Was bringt das tatsächlich in der Praxis? Nils (DK8OK) hat ihn mit seinem FDM-S2 verglichen und erste zwölf Audio-Vergleiche auf seine Website gestellt: 

www.dk8ok.org

Es handelt sich dabei um eine sorgfältig getroffene Auswahl typischer DX-Stationen wie etwa Myanma Radio, Radio Aparecida oder Xizang PBS, aber auch um Stationen wie Auckland VOLMET auf 6.679 kHz auf dem "langen Weg". Jedes Hörbeispiel bietet 30 bis 60 Sekunden Sprache und (wo sie spielte) Musik. Die Aufnahmen erfolgten bei absolut den selben Einstellungen. Ein professioneller Antennensplitter teilte das Signal der Quadloop von 20 m Umfang gerecht zwischen beiden Receivern. So kann sich jeder sein Bild von der Qualität dieses faszinierenden neuen SDR machen, der nach einem revolutionären Konzept arbeitet. Zudem sollten sich damit auch die eher unbeholfenen Versuche erledigt haben, die Qualität akustischer Signale sprachlich zu beschreiben - "Medienbruch" ist hier das Stichwort. Des Weiteren neigt sich damit die Bevormundung ("Deutungshoheit") durch mehr oder minder begabte Ausprobierer ihrem Ende zu, da nun jeder Hörer sich selbst seine Meinung bilden kann. Der Haken: für den Tester ist dieser Service "ein ziemlicher Arschvoll Arbeit" (DK8OK).

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com