[A-DX] HEUTE - Radio Klein Paris International neue Sendung

Roger
Mo Dez 18 12:09:56 CET 2017

Am 17.12.2017 um 15:11 schrieb Roger:
> Noch eine kleine Anmerkung hierzu:
> http://www.rhci-online.net/mp3/2017-12-17_RKP6_cut.mp3
>
> Durch Empfangsberichte an den zuständigen FA-UKW-QTC-Redakteur
> versuchte ich, diese "Nicht-Veröffentlichungs-Politik" bezüglich
> ausländischer Rundfunkstationen (wieder) etwas "aufzuweichen".
> Hier z.B. Meldungen über den Empfang von Radio Tunis, Mitte der 80ger
> Jahre, in dieser DDR-Publikation:
> https://www.dropbox.com/s/wf9fwv5mw2n5anh/FA-DDR_1986-10_S490.jpg?dl=0
> (die Kugelschreiber-Anmerkungen machte ich schon damals, vor 31 Jahren)

Hier noch ein weiterer Artikel im DDR-FUNKAMATEUR, zu BC- & TV-DX:

https://www.dropbox.com/s/lr15pi6yh7yv8lc/FA-DDR_1988-08_S099.jpg?dl=0

Man vermied aber, konkrete Details zu den Empfängen am 6. November 1987
zu nennen

Die weiteste Station war damals BBC Local Radio Sheffield, vermutlich
mit ca. 4 kW,  und auf 104,8 MHz der damals einzige FM-Transmitter von
BBC Radio One, vom Crystal Palace in London (max. 2 kW)

Bis dato war BBC Radio One eine reine MW-Station.    Was ich vor 30
Jahren noch nicht wusste:   Dieser UKW- Sender war erst seit 6 Tagen "on
air":

https://en.wikipedia.org/wiki/BBC_Radio_1

"To coincide with Radio 1's 20th birthday, the first full-time FM
broadcast began in the London area on 31 October 1987, at low power on
104.8 MHz......"

So gesehen feierte BBC Radio 1  in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum
und sein 30jähriges Jubiläum, was FM  betrifft.

Konkreter Termin war der 30. September 2017:

https://en.wikipedia.org/wiki/BBC_Radio_1#50th_birthday

Streamlink:

http://bbcmedia.ic.llnwd.net/stream/bbcmedia_radio1_mf_q

Und zur Abrundung noch eine kleine BBC-Stream-Sammlung:

http://vrstreamusers.org/pipermail/vrstream_vrstreamusers.org/2015-March/066829.html

roger