[A-DX] Frage NDR Weihnacht Gruß an Bord

Wolfgang Bueschel
So Dez 24 11:40:57 CET 2017

----- Original Message -----
From: "Rémy Friess"Sent: Sunday, December 24, 2017 11:06 AM
Subject: Re: [A-DX] Frage NDR Weihnacht Gruß an Bord

> Was mich stehts staunen liess ist wieso Sender wie Norddeich, Rogaland,
> Saint-Lys und andere mit relativ schwachen Sender die ganz Welt
> zuverlässig abdecken konnten.

UTE und BC sind zwei paar Schuhe, die Gegenstationen hatten professionelles
Equipment TX und antennenmäßig.
Die Schiffsfunkbereiche waren durch die dünnen Bandbelegung nicht sehr
gestört.

> Im Gegensatz zu dem behauptet der Chef des Senders Issoudun er könnte
> östlich nicht weiter als Indien senden, obwohl ihm 500kW Sender mit
> Alliss-Richtantennen zu verfügung stehen.
> 73, Rémy.

Da müßte man den Zusammenhang kennen ?

Zumindest Issoudun mit den ollen 20 x 100 kW Sender
der ISS Stationen
B aus 1950,
C aus 1961, und
E aus 1973
und 51 Vorhangantennen zur Verfügung

konnten um 1300 bis 1400 GMT als Fern Ost Dienst
regelmäßig die Franzosen Empire  VTN, CBG, LAO, Staaten
THA und darüber hinaus INS und AUS/NZL auf
15245, 17735 und 21525 kHz versorgen,
Azimuth 70 Grad zentriert auf Saigon Kolonie.

Sind die ALLISS eigentlich mit 21 MHz Dipolen versorgt ?

73 wb