[A-DX] störender LED-Strahler

Willi Westrupp
Di Dez 26 21:30:14 CET 2017

Hallo Robert,

sämtliche mit Spulen, und seien sie noch so klein, bestückte Platinen
stören. Ich habe diverse LED-Lampen, ohne Bewegungsmelder,  in Betrieb.
Davon ist nur eine übrig, die nichts abstrahlt. Es handelt sich bei
dieser um eine Einbau-Lampe für Wohnmobile. Mit LED Entstörung würde ich
mich nicht beschäftigen, da zu aufwendig, viell. sogar unmöglich. Ich
würde erstmal die Leistung reduzieren. Falls Du 12 V betreibst, sind 1-3
Watt Endleistung schon viel und können ausreichend sein, je nach
LED-Typ. In einschlägigen Technik-Läden nachschauen, wie die LED
aufgebaut ist, falls das möglich ist. Oder blind bestellen und testen.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit 5V-LEDs an Akkus gemacht
(Fahrrad-Beleuchtung). Oder mit ner Gaslampe, die nur leise im
Hintergrund rauscht ....

--

73, Willi