[A-DX] Frage zu den MW/LW-Sendeanlagen des DLF

Name gelöscht
So Dez 31 20:45:47 CET 2017


Moin,

heute habe ich mit Erik Kugland telefoniert und wir sind im Lauf des Gesprächs auf die Sendeanlagen des DLF gekommen. Die Abschaltung der Langwellensender ist in wenigen Stunden genau drei Jahre her, die MW wurde vor zwei Jahren aufgegeben.

AM-Sendeanlagen der ARD-Sender wurden in der Zwischenzeit wohl alle gebisambergt, die MW-Sendeanlage in Scheppau bei Cremlingen in der Nähe Braunschweigs an der A2 und A39 hingegen steht völlig unberührt in der Budnick, gerade wie in einem Dornröschenschlaf liegend. Die Sendemasten werden natürlich befeuert (die stehen nicht allzu weit von der Anflugschneise des Flughafens Braunschweig-Waggum entfernt). Das sollte doch Geld kosten für die Pacht der Wiesen, Erhaltung und Wartung der Masten, Erhaltung der Betriebsbereitschaft der Sender usw.

Die Frage ist: warum gibt man dieses Geld aus und macht nicht tabula rasa? Ist irgendwem irgendetwas über eine geplante „Anschlußverwendung“ bekannt? (um es mit den Worten Fipsi Röslers zu sagen) 

Heusweiler wurde ja demontiert, aber wie steht es um die anderen Sendeanlagen des DLF in Aholming, Donebach, Ravensburg, Neumünster und Nordkirchen? Wurden die denn weggerissen oder stehen die noch? 

-- 
Tschüß,
Martin