[A-DX] Perseus mit TMATE2 - Frequenz springt sporadisch auf 0 Hz

Sebastian Kettner
So Feb 12 16:29:35 CET 2017

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir einen Perseus und einen TMATE2 an einem Laptop mit Windows 10 x64 am laufen.
Mit dem Progrämmchen vom TMATE und einem (kostenpflichtigen) virtuellen COM-Port-Emulator für die CAT-Schnittstelle der Perseus-Software habe ich auch alles einrichten können und die Bedienung funktioniert einwandfrei.

Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass ich gerade schön entspannt mit dem VFO-Knopf das Band absuche und schwupps, der Perseus steht auf der Empfangsfrequenz von 0 Hz.
Ich habe versucht das Verhalten irgendwie einzugrenzen (Drehgeschwindigkeit, eingestellte Abstimmschritte etc.), konnte aber keine Zusammenhänge erkennen.

Hat eventuell jemand in dieser oder anderer Kombination mit dem TMATE2 ähnliche Probleme beobachtet und eventuell eine Lösung parat?

73,
Sebastian Kettner
D-79539 Lörrach