[A-DX] UNID 1320 kHz, 06.15 UTC, O=max.2

Christoph Ratzer
Di Jan 3 11:53:09 CET 2017

> Im Gemenge auf 1320 kHz konnte ich gegen 06.15 UTC eine Station hören, die ruhige lateinamerikanische Musik gespielt hat.

Hallo Jörg,

Auf Kurzwelle könnte man solche Logs schon relativ sicher eingrenzen, auf Mittelwelle wird das ohne Mitschnitt schwer > Glaskugel.

Denn schon wenige hundert Kilometer können ein ganz anderes Empfangsbild zeigen, bei richtigen DX Empfängen machen hier 10 Minuten Unterschied beim Sonnenaufgang schon einen großen Unterschied aus. So kann ich beispielsweise Empfangsspitzen aus der Gegend um Hannover exakt mit einer Differenz von 20 Minuten hier hören, bei Logs aus den Niederlanden kann ich hier über 30 Minuten Unterschied einrechnen.

Wir müßten uns schon auf dem gleichen Längengrad befinden um hier Mittelwellenempfänge tatsächlich zu vergleichen, dann müßten aber auch noch unsere Antennen ähnlich sein. Solche Möglichkeiten haben die wenigsten DXer…

Aber auch ohne Mittschnitt kann man deinen Empfang schon etwas eingrenzen, in den letzten Tagen war hier auf 1320 zumeist Radio Apolo, YVWP aus Turmero, an der Karibikküste Venezuelas zu hören, eine der stärksten Sender auf 1320.

Auch heute dominierte Radio Apolo mit ruhiger Musik und kurzen Ansagen bis gegen 0640 UT in Salzburg auf 1320 um dann auf die Minute durch ein Programm mit indischer Musik und kurzen Ansagen in Punjabi abgelöst zu werden, welches ich als CJMR aus Toronto identifizieren konnte.

Wie ich immer sage: Die Mittelwelle ist jeden Tag spannend.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com