[A-DX] Charlie-Prince-Show | MP3 als Sendedatei

Roger
Fr Jan 13 12:38:45 CET 2017

Am 08.01.2017 um 20:42 schrieb Christian Milling:
> Technisch ist das sicherlich machbar, aber unüblich. Im Broadcastbereich
> arbeitet man zu 99% mit 48 kHz oder 44,1 kHz.

Erinnert mich an das hier:

Am 10.09.2016 um 19:56 schrieb VOA Radiogram:
.
 > Thanks for your observations and ideas.
 > Every week, I upload a wav file with sample rate of 48000 Hz to
Greenville.
 > They burn it to a CD with sample rate of 44100 Hz, with no negative
impact on the images.
 > Except last weekend.  They used a Mac computer to burn the CD. Based
on what Roger has written, I'm now suspecting that the CD burning
software on the Mac had a sample rate that was out of adjustment.
 > Some CD burning software has a sample rate adjustment feature. I
don't know if this is only for the basic 44.1, 48, 96 kHz sample rates,
or if it can "fine tune" the sample rates.
 > It remains a mystery!
 > Kim

Beim "MAC-resampling"  gab es bei 30 Minuten radiogram-Dauer eine
Differenz von 4 Sekunden.   Fällt normaler Weise nicht auf.
Bei den dekodierten MFSK-Bildern kam es aber zu einem deutlichen
Schräglauf, weil der Zeitbezug nicht mehr stimmte - also keinesfalls ein
"Mysterium".

> Aus der Praxis: Anlieferung an Rebroadcaster die Soundprocessing verwenden
> (z.B. MeBro, ORS)
> entsprechend Mono downmix (nicht einfach links und rechts zusammenknüppeln
> sondern via 90° Filter, damit kein akustisches Loch oder Überhöhung der
> Mitten entsteht).

Ich nehme an, mit "Filter" meinst Du eine "Phasenverschiebung" zwischen
den Kanälen.  Habe ich selbst nie gebraucht, alle Mono-Downmixe in
Audition klangen recht "normal".
Wobei ich nun nicht weiß, wie das genau bewerkstelligt  wird: reine
Addition der Signale  oder einfach ein Durchschnitt der beiden Kanäle -
...... kann man aber eventuell selbst definieren.

roger