[A-DX] DAB+

Sequerra Fan
Mi Jan 18 09:05:51 CET 2017

Hallo Friedhelm,

DAB+ gruppiert Sender in Gruppen, sogenannte Blöcke oder Bouquets. Auf
diese Gruppen mußt Du Dein neues Radio einstellen bzw. Sendersuchlauf
machen (geht weitestgehend automatisch). Welche Sender in welchem
Bouquet enthalten sind, erfährst Du über Listen, wie die bereits genannte.

Hier mal eine Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland

Achtung: ich kann z.B. im Saarbrücken problemlos alle Sender aus 9A
empfangen, nicht jedoch die Sender aus 11A, die für Rheinland-Pfalz
sind! Gleiches gilt für die Sender aus BaWü in Gruppe 8D oder 9D. Sehr
ärgerlich. Inhouse DAB+ ist unmöglich für diese Sender.

SWR3, den ich über UKW problemlos sowohl vom Sender Donnersberg (101.1
MHz) als auch Bornberg (97,5 MHz) oder der Hornisgrinde im Schwarzwald
(98.4 MHz) empfangen kann, ist per DAB+ nur im optimal aufgestellten
Fahrzeug auf Anhöhen empfangbar. Sobald sich as Auto bewegt, bricht die
Verbindung ab bzw. das Radio schaltet auf UKW-Empfang um.  Ein Sender,
der kein entsprechendes UKW-Pendant hat, ist dann weg.

Norditalien ist mit kleinen FM- und DAB-Stationen regelrecht
gepflastert, das beginnt schon in Südtirol. Du wirst viel Spaß haben!

Stay tuned, 73
Ralph