[A-DX] 6150 versus 6155 this morning.

Name gelöscht
Sa Jul 1 10:33:05 CEST 2017

> Richtig ja... Warum sich die DW ganz neben dran ansiedelte versteht wohl jeder.

Also ich verstehe das nicht! Da wäre zum einen die Frage, wer zuerst da war: Henne oder Ei? Abgesehen davon, von irgendwelchen Verschwörungstheorien halte ich auch nichts.

Wenn ich mir eine Frequenz im 49m-Band aussuchen könnte, dann wäre das eine ohne einen direkten Nachbarn. Schön frei und ungestört. Konnte man früher® dummerweise nur nicht, da saßen die Stationen auf 49m so dicht nebeneinander wie die Haare auf dem Hund. Oder glaubst Du, daß es so prickelnd war, den Bayerischen Rundfunk auf 6085 und Luxemburg auf 6090 kHz zu haben, beide mit bis zu 500 kW?

> Genau wie jeder versteht warum auf der LW Europe1 eine Frequenz neben der der DDR bekam…

Auch den Gedankengang verstehe ich nicht. Es war wohl alles deutlich komplizierter, als Du es Dir vorstellst. Kai Ludwig hat das mal sehr schön aufgedröselt:
http://bit.ly/2sbWkOz

--
Tschüß,
Martin