[A-DX] Noxon DAB Stick

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mo Jul 3 13:03:44 CEST 2017

Am 03.07.2017 um 11:05 schrieb :
> Ich habe gehört, dass man - mit passender Software - diesen Stick auch
> als Kurzwellenempfänger nutzen kann.

Auf der Seite von HDSDR gibt es eine Anleitung:
<http://hdsdr.de/RTLSDR_with_HDSDR.pdf>

Ich würde allerdings nicht viel davon erwarten. Das ist eine
elendigliche Bastelei und die Empfängsleistung ist vielleicht noch als
mäßig zu bezeichnen.

Bei Windows 10 kann einem die Notwendigkeit signierter Treiber noch
zusätzliche Probleme bereiten.

Wenn es nicht in erster Linie darum geht herauszufinden, was mit viel
Herumprobieren aus sehr günstiger Hardware herausgeholt werden kann,
würde ich einen FiFi-SDR empfehlen. Der bietet dann für verhältnismäßig
wenig Geld ordentlichen Empfang auf KW.
Informationen dazu gibt es z.B. hier:
<http://www.dxpraxis.de/sdr.html#fifi>

73 Felix