[A-DX] Lautstärke-Pegel

Roger
So Jul 9 19:55:27 CEST 2017

Am 09.07.2017 um 11:57 schrieb Roger:
> Bei eigenen Mikrofon/Line in - Aufnahmen  sollte ein Spitzenpegel von
> -6 dB  möglichst nicht überschritten werden.  "Radio, Menschen und
> Geschichten" sehe ich sozusagen als Referenz an.
> An diesen verzerrungsfreien Aufnahmen kann man NACHTRÄGLICH noch
> Pegelanpassungen vornehmen:
> - Audio Komprimieren, Frequenzanteile anheben  ("KW-tauglich" machen)
> - Audio Normalisieren, aber nie die -1,5 dB Marke überschreiten.

Wie sieht das bei den Italienern aus?  Hier die Mittagssendung der
RadioBCLnews mit  STUDIO DX #732
und der Jubiläumssendung der IBC via GOLD15-93-Stream.  (das kam so auch
über ch292/6070 kHz)

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-07-08.htm#BCL

Wie man sieht, alles ordentlich ausgepegelt.
Die leiseste Passage mit  -3,44 dB  ist der Teil mit dem Digital-Mode in
MFSK-32.
Die Programmierer von FLDIGI werden sich schon etwas dabei gedacht
haben, mit diesem Pegel noch genug "digitalen Headroom" (=
Übersteuerungs-Reserve)  zu haben.

Bemerkenswert an der IBC-Sendung:  Man erinnerte an die erste
KW-Austrahlung der IBC auf 7240 kHz  am 3. Juli 1979.
Das war vor  38 Jahren.
Man sendete O-Töne aus dieser Zeit
- von der Erstausstrahlung, English
- Ansagen vom Deutschen Dienst, einem "Phillip Bachmann"
- Programmteile in Holländisch                  "Dan de Witt"  (?)
- Ansagen des Russischen Service
- Durchsagen in Farsi

Zur Geschichte der IBC siehe auch:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-06-25.htm#IBC

(die deutsche Übersetzung stammt von mir, für etwaige Korrekturen und
Fußnoten-Ergänzungen wäre ich dankbar)

roger