[A-DX] Log: Radio Kuwait, Englisch, DRM

ON5KQ
So Jul 16 21:20:41 CEST 2017

Ich sehe gerade:
Daniel ist in Kiel
Christoph und Michael viel weiter südlich....

Daniel könnte auch vom CME der Sonne betroffen sein!
CME = coronal mass ejection, Sonneneruption bei der eine signifikante Masse
an Elementarteilchen ausgestossen wird

Heute morgen gegen kurz nach 6hutc hat uns die Teilchenfront des
Sonnenausbruchs (CME) erreicht. Das führt in diesem Fall zur teilweisen
Absorbtion der Radiowellen vor allem in den nördlicher liegenden Orten...
und in diesem Fall auch zu einem geomagnetischen Sturm G2

Ich habe schon oft mitgemacht, daß der Unterschied zwischen Ruhrgebiet oder
auch hier von Westbelgien zu Süd-Deutschland in solchen Phasen auf dem 20m
AFU-Band gut und gerne 20dB oder mehr ausgemacht hat... auch in den
mittleren Osten.... zum Vorteil der südlicher gelegenen Orte

Also einfach abwarten, ab Mittwoch spätestens dürfte sich die Lage entspannt
haben - momentan haben wir einen geomagnetischen Sturm G2, davon dürftest Du
in Kiel betroffen sein - ich merke es hier ja auch schon !

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)