[A-DX] 27400-27700 kHz - Bandöffnung

Roger
So Jun 4 12:28:41 CEST 2017

Am 04.06.2017 um 12:13 schrieb :
> Das ist aber kein Afu-Bereich, sondern gehört noch zum CB-Funkbereich, der
> Amateurfunkbereich beginnt bei 28000 kHz und endet bei 29700 kHz.
>
> Michael, DO9MHN

Der *reguläre* CB-Bereich ist unterhalb, zumindest in Deutschland.  Hier
eine  ca. 20 Jahre alte Übersicht zum Kanalraster in diesem Bereich:

http://www.rhci-online.de/11mb_Kanaele.pdf

Auf diversen WebSDRs sehen ich noch öfters die "27.555 USB" eingestellt
("Empfangskontrolle").

Also scheint es den "Alfa Tango" - Anrufkanal noch zu geben.

Hier die AT-prefixe:

http://www.alfatango.org/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=387

"DW" steht für "Deutsche Welle", hatte aber eine ähnliche Bedeutung.

Die Geräte dafür nannten sich "President Lincoln" oder "President
Kennedy", waren "etwas erweiterte" AFU-Gerätschaften.

roger