[A-DX] AIR Srinagar 25.5. 4950 kHz 1733UTC

Gerald Kallinger
Mo Jun 5 22:55:52 CEST 2017

Hallo Christoph,

Danke für die Info.
An diesem Tag (25.Mai) wurde allerdings 5 Minuten hindurch in Englisch von
17:30 - 17:35 UTC von einer Einstellung des Service berichtet - ein bisschen
lange für ein tägliches Ritual.
Es begann schon bei der Begrüßung um 17:30 UTC:
"This is AIR Srinagar station with the circumstance that the station has to
be closed...BJP 50 percent..". Dann fielen Ausdrücke wie "in a closing
period" und "close purpose" sowie "...in a period... we are closing this
station."
Der Ausdruck "closing period" deutet für mich eher auf einen
Abschaltzeitraum in naher Zukunft hin.
Da wurde auch vom Uttar Pradesh Foreign Board als neuen Partner berichtet.
Ich hatte das so verstanden, dass die Station selbst schließt, und der Uttar
Pradesh Foreign Board als Partnersender übernimmt, also Kashmir von Uttar
Pradesh aus versorgt wird.

Leider war der Empfang durch starke atmosphärische Störungen, Fading und die
verzerrte Modulation stark beeinträchtigt. Um 17:35 UTC gab es dann noch
einen Bericht über Muslim Bombers in Kashmir, ebenfalls in Englisch.
Abgeschalten wurde an diesem Tag erst um 17:46 UTC - in der letzten
Sendeminute war noch ein Lied zu hören.
Der Empfang war bestenfalls O=2-3, zwischen 17:35 und 17:45 UTC nur O=2.

73,
Gerald