[A-DX] Was ist eigentlich mit Radio HCJB in Deutsch...

Stephan Schaa
Do Jun 15 11:38:48 CEST 2017

Hallo zusammen,

man man man, um es vorsichtig zu sagen: da muss ich mich schon sehr wundern.

> Ich höre das DX-Programm daher mittlerweile nicht mehr, weil ich zum einen
die zeitgemäße Übertragungsqualität und zum anderen die Möglichkeit, die
Sendung zeitunabhängig zu hören, nicht mehr missen möchte.

Da ist das Interesse dann wohl doch nicht sehr groß wie behauptet, wenn man
was über die Klinge springen lässt, weil es nicht ganz so bequem ist wie ich
es haben will.
Wir leben schon in einer Zeit des Überflusses...

> Als Workaround wollte ich die Sendung vom Stream automatisiert
mitschneiden. Das scheiterte leider daran, dass sie immer wieder unpünktlich
begann.

Einfache Idee: Vielleicht mal eine Aufnahme einfach 5 Minuten früher starten
und 5 Minuten länger laufen lassen? Aber, ach wie schlimm, wenn ich noch 5
Minuten christliche Lieder oder das Ende einer Predigt hören muss?!?!

Abgesehen davon:  Ja, in den ersten Wochen gabs einige Probleme, die
Automatisierung war - vor allem bei der ersten Frühausstrahlung morgens -
nicht ganz korrekt, sodass die Sendung etwas zu spät anfing, teilweise waren
die Beiträge zu lang, sodass nicht alles in vorgesehenen die 30 Minuten
passte. Der gesamte Tagesablauf musste ja im Januar nach der Beendigung von
Sendungen aus Quito komplett überarbeitet werden. Mittlerweile sollte aber
eigentlich im Großen und Ganzen alles ungefähr hinkommen.
Ansonsten: vielleicht mal eines der anderen Zeitfenster anhören?! Oder ist
das vielleicht auch zu unbequem?

Insgesamt: Man muss hier aber auch mal bedenken - und da möchte ich doch um
etwas Nachsicht bitten - , dass die gesamte Sendeabwicklung von mir alleine
gemacht wird, also technische Abwicklung, Bau, Wartung und Reparatur von
Geräten, Antennen, Stromversorgung, Internetzuführung, (auch die
Gartenarbeit in Weenermoor), Internetseite, Serverwartung inkl Icecast etc,
GoDiStreamer & Gemeindestreams, die ganzen STL's, die mittlerweile in Teilen
der Welt rumfliegen und die Programme u.A. in Mexiko und Brasilien in
örtliche FM Transmitter speisen, Astra Abwicklung inkl. Anrufe aus Usingen
um 3.00 Uhr nachts etc (wenn die Probleme mit dem Uplink des Programms
haben) und was sonst noch so anfällt, wie Telefonate, Emails sowie Beiträge
zu D&F.
Und "nebenbei" muss ich auch noch arbeiten...

Aber klar: Die Sendung ist quasi unhörbar bzw unerträglich, weil sie im
ersten Zeitfenster morgens zu spät anfängt.   :-(  :-(  :-(

Um es mal zusammen zu fassen:

Ja, es gibt HCJB noch, wir senden auf Kurzwelle (3995,5920,7365), im
Internet per Stream in MP3 und AAC+, über App für Android und Iphone, über
Satellit Astra und Phonecast. Die Internetseite wird von mir gerade komplett
neu gemacht; bevor das fertig ist,  wird es mit Sicherheit keine Podcasts
der DX Sendung geben (können), vor allem deshalb, weil es die Sendung
mangels "human Power" nicht als "Gesamt-Sendung" gibt, sondern "nur" als
Ansammlung von Beiträgen.

:-(

Stephan

PS: Wenn sich hier jemand finden sollte, der sich bereit erklärt, jede Woche
die Arbeit zu übernehmen, das Ganze in eine Sendung von 30 Minuten zu
gießen, kann er (oder sie) sich gerne melden. Dann gäbe es auch leicht die
Möglichkeit, das Ganze schon jetzt als Podcast bereit zu stellen.

 (Dabei mal wirklich dringend nötig zu sagen:  vielen Dank an Thomas
Schweder, dass er die Beiträge koordiniert und sich auch darüber hinaus bei
der DX Sendung stark engagiert!!! )