[A-DX] vtuner + Sagen "my Dual Radio 700"

Roger
Do Jun 15 13:42:43 CEST 2017

Am 15.06.2017 um 09:28 schrieb D.Bajinsky:

> Oder mit einem Raspberry Pi.

Ja, wenn man sich damit auskennt.... ;-)
Wäre natürlich interessant zu erfahren (andeutungsweise), was damit
alles geht.

Wichtig bei so etwas:

- Gerät sollte energetisch "grün" sein, also nicht viel Strom verbrauchen.
- bei mir erledigt das ein ca. 5 Jahre altes MSI-Laptop der
500€-Klasse,  damals, mit wahlweise W7  32 + 64 bit
- zusätzlich hängt da eine externe USB-Soundkarte (mit digitalem
Ausgang) dran.
- also bekomme ich aus dem Gerät schon einmal  2  verschiedene Audio-Signale
- zusätzlich noch  5  virtuelle Audiokabel installiert, für "stille
Dekodierung"  irgendwelcher Audio-Daten aus anderen Quellen: WebSDR,
Datei, Internetstream, lokaler KW-Empfänger.

- außerdem  läuft im Hintergrund noch StreamRipStar mit
einprogrammierten wöchentlichen Aufträgen.
-  "Aufnahme"  damit platzsparend in Original-Stream-Größe
-  theoretisch könnte ich gleichzeitig 20 Internetradios damit
aufnehmen, Aufträge werden wöchentlich wiederholt
-  Aufnahmen sind alle "potentielle Podcasts", d.h. man ist nicht an
lineares Hören gebunden
-  Aufnahmeordner ist im lokalen System freigegeben, d.h.  alle anderen
PCs können auch auf diese "podcast" zugreifen

Außerdem hängt an den Laptop noch ein NOXON-DAB-Stick mit dem
DAB+Player-Programm.  Neuerdings kann man auch hier die Soundausgabe
manuell ändern, also nicht nur Systemsound.
Also kann ich über die externe USB-Soundkarte  ein DAB+Programm
wiedergeben, digital auf die "Hifi-Anlage".
Über den Audioausgang der eingebauten Soundkarte dagegen Internet- oder
Datei-Sound an einen Funklautsprecher o.ä.  weiterreichen.
Zeitgesteuerte Aufnahmen gehen auch aus dem DAB+Player-Programm heraus.

Neben zeitgesteuerten Aufnahmen sind unter Verwendung von FLDIGI auch
"Text-ausgelöste Aufnahmen" möglich.  Funktioniert wunderbar mit
mp3directCut  und recording-Steuerung über Kommandozeilen-Parameter.
Egal wann die Italiener ihr  "IBC Digital"  über den WRMI-Stream-Äther
schicken, es wird/kann  auch akustisch aufgenommen werden, sobald ein
entsprechendes Text-Schnipsel dekodiert wurde.

Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn auch rein "analoge
Audio-Programme"   eine ganz kurze digitale Kennung an den Anfang ihrer
Sendung setzen würden.
- man könnte damit eine (zeitunabhängige) Aufnahme starten
- man hätte damit ein "Monitoring", wann und ob überhaupt diese Sendung kam.
Hier ein akustisches Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/ndc2kl2rbkp9w9x/Abmischung-HCJB-DX.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ndc2kl2rbkp9w9x/Abmischung-HCJB-DX.wav?dl=1
Standard MFSK-32-Mode   auf Standard 1500 Hz,  extra noch in die
Original-Musik ein Bandstop von 1200-1800 Hz von 5 s Dauer gelegt, für
maximales SNR.....
Mit dem dekodierten Text kann man so allerlei starten lassen:  eine
Aufnahme,  einen Weckruf, eine Bestätigungsmail.......etc.

Es geht so vieles, mit Windows-PCs, man muss nur entsprechende Ideen
haben, und Zeit.

roger