[A-DX] Das letzte VOA-radiogram.... #220 ("222" ??)

Roger
Sa Jun 17 08:39:15 CEST 2017

Am 16.06.2017 um 23:56 schrieb :
> Lieber Roger,
> ja, da ist ein Denkfehler (Sorry, Dein Wort)
> Denn 10 Pixel Versatz sind nur 10 ms Versatz.
> Für die Farb-Übertragung wird ja jede Zeile dreimal gesendet, einmal in R, einmal in G und einmal in B.
> Dabei dauert jedes R-Pixel 1 ms, und 10 Pixel nach rechts sind dann 10 ms.
> Das gleiche gilt fürs G-Pixel, auch hier 10 ms für 10 Pixel Rechtsverschieung.
> Und desgleichen für B.
> Daraus errechnen sich dann nur noch 3000 km.
> Woher die aber kommen???
> Das weiß ich auch nicht.
> Viele Grüße
> [...]

Danke für Deine Korrektur!
Ich wusste nicht, was bei dieser "hybriden" Digital-Übertragung konkret
im Hintergrund abläuft.
Für jedes später "sichtbare Farbpixel" werden demnach "in Summe" 3 ms
benötigt, daran ist also nichts verkehrt.
Da dies aber ein dreifacher Übertragungsvorgang ist  sind dann Deine
Angaben zum Versatz richtig. Chapeau!
Damit verkürzt sich der Zeitversatz auf ein Drittel und der Nordpol
rückt in weite Ferne.....

Wie man sieht ist es nicht verkehrt, bei solchen hochspezifischen Themen
auch "Pixelexperten"  mit einzubeziehen. ;-)
Ich hatte mich ja noch an Deine "Antenna diversity-story" bezüglich
"Pixelfehler"  erinnert....

http://www.radio-hobby.de/mediac/450_0/media/d84e37706455790affff8044fffffff2.jpg
http://www.radio-hobby.de/mediac/450_0/media/d84e37706455790affff8045fffffff2.jpg

von:
http://www.radio-hobby.de/

=========================================================================================

Und wie das nun mit "RGB" ist, ausführliche Variante:
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Einfache Variante:
http://www.farbtabelle.net/img/farbe_additiv_mischen.gif

Damit ist auch klar, wieso bei Übertragungsstörungen (Pixelfehler) in
weißen Flächen besonders häufig Striche in Magenta, Gelb oder Cyan
auftauchen....

Damit wäre dann kurz vor dem letzten "VOAradiogram"  (nach 4 Jahren)
noch so eine kleine Unklarheit bei mir beseitigt..... ;-)

roger