[A-DX] Was ist auf 1429.7 kHz?

Aart Rouw
So Jun 18 21:32:04 CEST 2017

Hallo A-DX-er
Während meinen Mitelwellenjagdstunden (per SDR Aufnahme) fand ich in
meinem Aufnahmen am späten Abend (21.00  UTC) und frühe Morgenstunden
(bis etwa 0200 UTC) in der Nähe von 1430 kHz ein Signal das ich nicht
zuordnen konnte.
Auf 1429,7 kHz (auch mal 1429,5 kHz) ein Signal dass sehr unstabil ist.
Die Frequenz springt jede 5-10 Sekunden schlagartig etwa 20 Hz
hoch/runter. Auch dazwischen schwankt die Frequenz merkbar. Am 17.06
hörte ich um 0100 UTC am Rande der Verständlichkeit etwas was sich wie
Russisch, Polnisch o.ä anhörte, am 17.06 um 2100 UTC war wahrscheinlich
Französisch.  Später (0300UTC) war das Signal nicht mehr vorhanden.
Deutet m.E. auf ein Signal aus Ost-Europa hin.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? (Nebenausstrahlung von einem
anderen Kanal?)

Grüße,

Aart Rouw
77815 Bühl