[A-DX] Was ist auf 1429.7 kHz?

Wolfgang Bueschel
So Jun 18 22:40:39 CEST 2017

Das ist eine Nebenausstrahlung aus Grigoriopol von 1413 kHz. Ist
gespiegelt auch im Bereich um 1395 kHz zu beobachten.
73, Patrick

Die Fundamental 1413 aus Grigoriopol ist eigentlich eher stabil,
wie die 1548 kHz von dort auch.

aber die Spurs dagegen:
das geht doch schon einige Monate so  ... die Spur Nebenaussendung
hat all paar Minuten eine

zweistufige Änderung:
der Range der unteren/oberen Hoppfrequenz ist heute Abend
circa 35 Hertz Differenz,

dazwischen wird noch mal ungefähr 5 ... 10 Hertz hin- und her gesprungen.

Die unstabilen Grenzfrequenzen sind in der letzten Stunde:
1396.703 bis x.738 kHz,
sowie
1429.258 bis x.293 kHz.
Die Einordnung unter die echten Frequenzen im MWband
in der MWlist ist nicht weiter schwiering,
weil man ja am Screen diese 'dauernde Varianz/Wanderung' genau sieht.
73 wb