[A-DX] "Anton Funkperle"....

Wolfgang Name gelöscht
Do Jun 22 13:51:46 CEST 2017

Sicher genug Stoff für Diskussionen, die es schon zahlreiche gab.
Übrigens, auch Rentnerohren können durchaus noch gut hören, ansonsten hätte das nur den "Vorteil", das Rauschunterdrückungssystem des rx einzusparen :)
Aber: wenn ich News oder Berichte hören möchte, reichen mir die 4,5 kHz aus; für erhöhten Hörgenuss reicht FM, und für den ungetrübten hohen Hörgenuss wäre die Geräuschkulisse eines Fahrzeugs im Straßenverkehr ohnehin nicht die geeignete Umgebung.
Dann geht man ins Konzert oder schaltet zu Hause die > 10-k-Euro-HiFi-Anlage ein.

Na gut, lassen wir es aus unserer DXer-Sicht dabei bewenden, "Otto-Normalverbraucher" wurde durch die Medien in eine andere Richtung dirigiert.

Wolfgang

PS: Hoffentlich erhalte ich beim nächsten Autokauf noch ein Radio mitgeliefert, dass "auch Analog" kann....(um beim nächsten Nostalgie-Anfall Caroline auf 648 kHz "probab" hören zu können)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Name gelöscht
Gesendet: Donnerstag, 22. Juni 2017 13:05
An: A-DX
Betreff: Re: [A-DX] "Anton Funkperle"....

> Am 22.06.2017 um 12:22 schrieb Wolfgang Name gelöscht <>:
>
> Warum heißt es immer pauschal "Langwelle = Knistern“??

Weil zwar für unsere leidgeprüften DXer-Ohren die Nachrichten im Vergleich zu Azzad Kashmir sehr annehmbar klingen mögen, aber Otto Normalverbraucher doch etwas andere Ansprüche an die NF-Qualität hat als wir DXer.

Und wer kaum einen Unterschied zwischen DAB+ und Langwelle zu hören vermag, sollte mal beim HNO-Arzt seines Vertrauens einen Termin vereinbaren…

> Knistern war hier im Norden von 153/207 kHz nur bei Durchfahrt unter Brücken/Tunneln/ev. Stromleitungen und bei Gewitternähe.
> Ansonsten völlig klarer Empfang (wie ein Ortssender).

Irgendwas ist ja immer… Zum einen kommt man mit dem Auto alle naselang unter Brücken oder Hochspannungsleitungen durch, ein Gewitter zieht hier gerade auf und die Audiobandbreite auf einer extremen Wellenlänge von fast 2 km auf 153 kHz war schon aus physikalischen Gründen nicht so prickelnd. Und abends oder an Wintertagen hattest Du dann noch als Zugabe rumänisches Gedudel im Hinter- und oftmals auch im Vordergrund. Also wirklich nur was für Notfälle in der jütländischen Pampa.

Neuere Autoradios sind/waren auch fast durchgängig ohne Langwellenteil ausgestattet (zumindestens die eines bekannten niedersächsischen Unternehmens der Automobilbranche), schon die MW ist/war selten eingebaut.

Daß die Aufpreise bei Autoradios für DAB+ unverschämt sind und mit dem Begriff „Apothekenpreis“ nur unzureichend beschrieben sind, ist eine andere Sache und weiterer Anlaß zum Unmut.

> Das nur zur Objektivierung.
> Selbst in Den Haag konnte früher der DLF tagsüber einwandfrei nur mit Ferritantenne empfangen werden.
> Und was ist heute? Nix mehr ohne zusätzliche Kosten.

Das war das, was ich mit Entfernungen >20 km von der Grenze meinte.

--
Tschüß,
Martin