[A-DX] mcHF standalone SDR-TRX

DD4WH
Sa Jun 24 10:07:29 CEST 2017

Hallo Roger, hallo Liste,

ja, der mcHF ist wirklich ein Sahneteil unter den
Selbstbau-Standalone-Transceivern auf IQ-Basis.

Die Software haben wir allerdings schon ein wenig weiterentwickelt, so
dass die von Dir gelisteten Spezifikationen nur für die alte
Basis-Software-Version gelten.

Die aktuelle Version der Software des mcHF hat noch ein paar weitere
Schmankerl parat:

- erweitertes Filter-Set mit sehr zahlreichen Bandbreiten sowohl als
lowpass als auch bandpass-Version (da sollte kein Wunsch offen bleiben,
auch für den SWLer)

- SAM (synchronous AM demodulation) mit wählbarem Seitenband (oder beide
Seitenbänder) nach dem gleichen Algorithmus wie in PowerSDR (open source
lib wdsp von Warren Pratt) mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für
lock von sehr schmal (und stabil für kleine Signale) bis sehr breit (und
flexibel für starke Signale) sowie einem in Software generierten
Ersatz-carrier bei starkem Flatterfading --> selektives fading ist damit
kein Thema mehr ;-). Ich benutze seit der Implementierung die
Betriebsart AM nicht mehr ;-)

- ZoomFFT zur Vergrößerung der spectrum/waterfall-Anzeigen-Auflösung bis
auf 32-fach (6 Hz Auflösung pro Pixel)

- kalibrierbare S-Meter- und dBm-Anzeige

- spectral noise blanker (noch im Test, aber funktioniert wunderbar und
eliminiert Weidezaunsignale) auf der Basis von wdsp von Warren Pratt
(also nach dem gleichen Prinzip wie der spectral noise blanker in PowerSDR)

Infos gibt es hier (und auch den source code):

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki

Sehr aktives Forum unter der Leitung von Andreas DF8OE hier:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15

Fragen zum mcHF beantworte ich gerne, oder Ihr schaut im Forum nach.

73 de Frank DD4WH