[A-DX] Shortwaveservice Newsletter 23. Juni 2017

Roger
So Jun 25 11:02:45 CEST 2017

Am 23.06.2017 um 14:50 schrieb Shortwaveservice:
> Liebe Kurzwellen-Freundinnen und -freunde,
> Ausgabe 18 hat folgende Themen parat:
>
> Seit Anfang Juni steht Radio Bulgarien vor dem Aus. Zunächst wurden
> alle Audioproduktionen für das Ausland gestrichen, als nächstes sollen
> einige Sprachredaktionen komplett dicht gemacht werden. Doch die
> MitarbeiterInnen wehren sich. Offenbar auch mit Erfolg. Wir reden über
> die Petition Save Radio Bulgaria.

Kein "Deutsch" mehr aus Bulgarien.....
Und das bei den historischen "deutschen Kontakten":   Die letzten 3
Bulgarischen Zaren stammten alle aus dem "Haus Sachsen-Coburg und Gotha".

> Seit knapp 30 Jahren sendet das digitale Radio DAB in Deutschland.
> Lange Zeit unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Heute ist auf dem
> DAB+-Kessel aber mehr Dampf als je zuvor. Wir fragen: Quo vadis,
> Digitalradio? Medienexperte Michael Fuhr gibt die Antworten.

"Seit knapp 30 Jahren" ?     - Na ja, wohl etwas übertrieben.  Ich bin
seit 1997 dabei,  "Pilotprojekt Digitalradio" in Sachsen-Anhalt.
DAB-Steckkarte in einem ISA-Slot eines Pentium1 -166 MHz.
Alles vor 1997 waren meines Erachtens nur "Laborversuche".  Also DAB in
Deutschland seit ca. 20 Jahren wäre "realistischer".

> Die "Stimme Koreas", die Auslandssendungen aus Pjöngjang feierten in
> diesem Jahr den 70sten Geburtstag. Wir wagen mal einen Blick gen Osten.

Bei "best of Hörerpost" weiß man immer nicht, ob man weinen oder lachen
sollte....
Das nordkoreanische Instrumentalstück ein Sammelsurium diverser
Musikstile, ohne Text, damit teilweise "unbedenklich".
.

> "Deutsch gehört gehört" lautet das Motto von NBC Funkhaus Namibia. Wir
> sprechen am kommenden Sonntag mit Jochen Berends über den Sender in
> Windhoek.
> Wiederholt wird die Sendung um 1000 UTC auf 6005 kHz und um 1700 UTC
> auf 3985 kHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/NBC_Funkhaus_Namibia
"........Anders als bei Vollprogrammen in Deutschland, wie zum Beispiel
Bayern 2, werden beim Deutschen Hörfunkprogramm der nbc sämtliche
Hörerschichten und Geschmäcker täglich bedient. Demnach gibt es
werktäglich auch Kinder- und Klassiksendungen."

Also Kindersendungen kommen auf Bayern2 auch, wie das mit Klassik ist
weiß ich nicht.
Das Lied aus Afrika hatte MIDOMI nicht erkannt.

roger