[A-DX] MW-Logs der letzten tage - K9AY erweitern mit 2tem Element !

ON5KQ
Do Nov 9 18:37:39 CET 2017

Christoph,

Das Problem sind die vielen Low-power Kanäle vor allem der Engländer (und
teilweise auch die Holländer) – da kann ich ja schon fast hingucken

Ich kann auch leider nicht genau nach NO etwas aufbauen (um die Spanier zu
unterdrücken) denn aus der Richtung NO bekomme ich die Netzwerk-Störungen
eines Nachbarn ab… (sein VSDL Hausanschluss ist leck!) gut 15db Rauschen
mehr als in andere Richtungen… das hat also keinen Zweck…

Jetzt mit der BOG über das Feld (den Nachbarn links liegen lassend durch die
Länge des Drahtes) ist das Band erheblich ruhiger – Spanier sind schwächer
und Engländer ja kaum zu hören! Und die Rauschstörungen nimmt der Draht
offenbar nicht auf…

Meine Loops sind ja hauptsächlich für Kurzwelle – da sind Rundstrahler
prima.

Aber wenn Du mal einen Rundstrahler auf Mittelwelle aufbaust, dann weißt Du
ja auch wie voll das Band ist mit Gleichwellenstörungen – hier bei mir geht
das jedenfalls gar nicht.

Die Engländer haben die Mittelwelle NICHT abgeschafft (die BBC vielleicht)
aber da stehen viele in der Wartereihe, die die Frequenzen übernehmen
werden, wenn es soweit ist…

Ulli