[A-DX] Caroline testing

Peter Wagner
So Nov 12 17:02:25 CET 2017

Ulli,

> Vielleicht sind gegen Abend die Bedingungen so gut, daß Du es selbst am eigenen Empfänger kritisch abhören kannst.

Senden die 24 h? Habe gestern nachts beim Autofahren die 648 eingestellt, da war aber nur Slowenien zu hören.

Von hier ist Murska Sobota nur rund 200 km Luftlinie entfernt, und trotz der relativ geringen Sendeleistung von
10 kW (manche Quellen sagen 20 kW, nichts genaues weiß man nicht) kommt die 648 aus Murska teilweise sogar
tagsüber noch an. Ich würde sagen: "Quite no chance...".

> ich glaube Caroline darf nur 1kW machen. das wird tagsüber nicht so weit reichen.

Kaum, die müssten per Raumwelle über die Alpen drüber, dafür ist die 648 ungeeignet.
Derzeit ist UK auf MW lokal fast nicht zu hören, sondern IT/ES. Im Hochsommer dreht sich das.

> Richtantennen werden die nicht haben (wollen).

Bringt ja nichts. Die wollen bzw. sollen UK bespielen, alles andere ist Zufallsempfang.

73 Peter