[A-DX] Sehr große EWE antenne am Web-Radio

ON5KQ
Fr Nov 17 22:01:05 CET 2017

Hallo Peter,
Ich wollte ja eine Antenne, die noch auf 300khz OHNE Pre-amp viel Spannung
liefert. Dafür muss die bekannte EWE Antenne natürlich extrem Vergrößert
werden – ich möchte ja mindestens 20-25db mehr Spannung haben. (kein
Pre-amp, keine Ubersteuerung, keine IM-Produkte, Kein NOISE….)
Ich habe also die normalen Abmessungen skaliert (also stark vergrößert) für
das 630m AFu-Band (472khz)
Auch wollte ich einfach mal schauen, ob das reine Umrechnen der
Größenverhältnisse auf den langwelligeren Wellenbereich funktioniert…

Letzte Nacht habe ich die Antenne zum ersten Mal in Betrieb gehabt…
Das ging in WSPR mode auf 472khz excellent !

Ungefähre Abmessungen:
Vom Erdboden 20m vertical – 60m horizontal und wieder 20m runter und dort
mit Abschlusswiderstand versehen…

Wenn Du das Webradio aufrufst bekommst Du ein Foto/Skizze in der
Bedienungssoftware..

Hauptsächlich war die Antenne also gedacht für den NDB/tiefen
Mittelwellenbereich
Guter Testkandidat wäre z.B. VOCM St.Johns auf 590kHz wenn das Band aufgeht…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)