[A-DX] Log: 590kHz, VOCM St. Johns, Canada.. 21h35utc

ON5KQ
Di Nov 21 07:36:40 CET 2017

Hallo Christoph,
Hier bei mir war in der Tat überhaupt GAR NICHTS zu hören…
Und zwar von 474kHz über 590kHz (Kein VOCM) als auch oben in der
Mittelwelle, 160m, 80m  und nur sehr schwach USA auf 40m (CW skimmer).
Auf 40m ja immerhin mit 8ele Beam (resonante verticals über 8km
Kupferdrähten auch zum Senden) und 4 wellenlängen Beverage…
Starke lokale Störungen kann ich nachts ausschließen...

Ich kann aber nicht sagen woran das lag. Gestern Mittag waren die Signale
hier auf allen Antennen dermaßen schwach, daß alles mehr oder weniger im
Rauschen von entweder pre-amps oder rx-rauschen unterging.

Gegen Nachmittag erholte es sich dann wieder und wie im Post erläutert hörte
ich mit gleichem Equipment dann VOCM schon wieder relativ früh am Abend in
normaler Stärke.

Das seltsame ist, das etwas weiter nördlich offenbar die 474kHz viel besser
reinkamen als hier (PA0RDT, PA0O, und andere bekannte Holländer, etc…)

Letzte Nacht was es wieder umgekehrt und auf 474kHz und 1.8Mhz waren hier in
Belgien die Signale wieder um einiges besser aus den USA
Ich konnte eine ganze Menge von USA stationen im 474kHz Band hören…
(Wsprnet.org)

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)