[A-DX] Radio Cairo Fehlbedienung

Peter Wagner
Mi Okt 4 16:41:12 CEST 2017


21:15 UTC 01.10.2017

Sendestart mit leerem Träger auf falscher Frequenz, wurde dann anscheinend bemerkt, und es erfolgte eine mehrfache Frequenzumschaltung bei laufendem TX in 5 kHz Schritten (eins rauf, drei runter) auf 9800, das gab heftige Peaks im Waterfall.

Danach eine Testaussendung „Now you should hear this piece of music” mit Musik.

Modulation wurde langsam hochgeschraubt.

Frequenz pendelte sich bei den üblichen 9799.60 ein



Geringer Modulationsgrad, TX klingt übersteuert, Brumm (Heizspannung?)

Modulationsgrad besserte sich während der Sendung, Übersteuerung blieb

Für diesen eigentümlichen Klang ist Kairo ja bekannt.



Es wurde im Nachrichtenblock auch über die Vorgänge in Spanien berichtet

und ein Vergleich mit dem Unabhängigkeitsreferendum in Kurdistan angestellt.

Redaktionell professionell und neutral, Sprecher diesmal professionell, Sendebetrieb laienhaft


21:10 UTC 02.10.2017

TX wie üblich übersteuert, Brumm

Diesmal wurde die Frequenzumschaltung richtig gemacht, offenbar hatte jemand Dienst der die Geräte kennt:

9894,50 21:14 off-air (franz. Programm)

9799,60 21:15 on-air (engl. Programm)

Diesmal war die Sendeabwicklung professionell, die Sprecher aber holprig und hatten eine schlechte Aussprache, wodurch die Verständlichkeit noch schlechter war als sie sonst ohnehin schon ist.


73 Peter