[A-DX] MW-Ausbreitung

Peter Müller
Sa Okt 7 18:25:45 CEST 2017

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Tips!

>Wenn du diese Linie parallel bis Tschechien verschiebst kommt sicher auch
>Bremerhaven   dann vor.

Zwar liegt Bremerhaven etwas westlich von der durch Prag verlaufenden
Parallele zur Dämmerungslinie, dennoch vielen Dank für die Erklärung! Ich
dachte die 90 Minuten-Regel gilt nur für starke Stationen und dann und nur
dann, wenn eine von beiden Sendern innerhalb der anderen Dunkelzone liegt
(Dämmerung/Nacht oder auch Dämmerung/Tageslicht). Alles in Allem wird
dadurch die ohnehin schon schwierige Vorhersage noch schwieriger. Meinen
Überlegungen liegt übriges der „DX-Atlas“ zugrunde. Wenn ich es morgen um
die gleiche Zeit versuche, wird da wahrscheinlich kein Empfang sein! Dieses
Beispiel hat mich deshalb so fasziniert, weil Prag fast wie Ortssender
reinkam/kommt und eindeutig über seine Webseite identifiziert werden konnte.
Es kommt eben auch auf die Ausbreitungsdaten an. Apropos: Gibt es eigentlich
eine Webseite, wo die K- und A-Indizes über einen längeren Zeitraum
(tabellarisch) angegeben sind?

Viele Grüße
Peter