[A-DX] Neue IRC's in der Schweiz

Uwe Volk
So Okt 8 18:13:10 CEST 2017


Hallo a-dxer, hallo Sandro,

vor ca. 2 Monaten habe ich mich im Web auf die Suche nach *neuen* IRCs gemacht, da die IRCs der letzten Serie zum 31.12.2017 ihre Gültigkeit verlieren.

Über Ausgabe neuer IRCs entscheidet -offensichtlich- der Weltpostverein (UPU) bei der alle 2 Jahre stattfindenden Weltpostvereinkonferenz. Die letzte fand wohl im August 2017 in Istanbul statt. Anscheinend scheinen sich die Postverwaltungen der einzelnen Mitgliedsländer auf eine Fortführung der IRCs geeinigt zu haben. Die Schweiz ist möglicherweise Vorreiter, andere Postverwaltungen werden dann wohl folgen.

In Zeiten von elektronischer Post ist dieses Thema wohl etwas 'off topic', aber es gibt immer noch viele OMs, die ihre Korrespondenz per 'snail mail' verschicken. 

Viele Grüße,
Uwe.


Deine  Nachricht  von Samstag, 7. Oktober 2017 18:23 Uhr Weltzeit (UT) lautete: 

> Auch wenn sie immer weniger gebraucht werden. Die Schweiz hat die
> neuen IRC's - gültig bis Ende 2021 - veröffentlicht. Der Preis ist
> mit etwa 2,17 Euro gleich wie beim alten, welcher jedoch vor etwa 1
> Jahr einen Preisschub von + 25% gemacht hat.